Sommer, Sonne, Transporte

Wir alle freuen uns auf den Sommerurlaub. Heuer ergeben sich allerdings wegen Sommer, Sonne, Sonnenschein für diejenigen die im Transportgewerbe tätig sind aufgrund der hohen Temperaturen im Juni und weil diese Temperaturen wahrscheinlich auch im Juli so bleiben werden  einige Probleme.

Frankreich hat deshalb auch schon Maßnahmen getroffen. Dort ist es bis auf weiteres nicht mehr gestattet Lebendtiere zu transportieren.

Landwirtschaftsminister Guillaume hat angeordnet das Tiere bis auf weiteres nicht mehr auf Straße und Schiene transportiert werden dürfen. Der frühe Beginn und die Temperaturen von bis zu 40 Grad führen in ganz Europa zu außergewöhnlichen Belastungen. Besonders in Südfrankreich wird erwartet das die Belastungen sehr sehr hoch sein werden. Frankreich versucht durch rechtzeitige Maßnahmen zu verhindern das es  zu den gleichen Auswirkungen kommt wie letztes Jahr.

In Griechenland nutzen die Seeleute auf den Fähren die zwischen den Inseln verkehren den Beginn der Ferienzeit um am Mittwoch zu streiken. Sollten sie also diese Woche einen Griechenlandurlaub planen währe es vorteilhaft die Reederei zu kontaktieren um sich zu informieren wie sie ihr Hotel erreichen falls eine Fähre zu den Transportmitteln gehört.

Auch in Österreich und Deutschland zeigen sich bereits die ersten Auswirkungen. Auf Österreichs und Deutschlands Straßen zeigen sich bereits die ersten Hitzeaufbrüche. Wenn sie also mit ihren Transportern auf den Straßen unterwegs sind bleiben sie Konzentriert und achten sie auf die Straße. Wie jedes Jahr von verschiedenen Stellen natürlich auch wieder der Hinweis darauf ausreichend zu trinken.

Tierschutzvereine fordern von österreichs Ministern ein Transportverbot für Tiere zu erlassen wie es in Frankreich bereits verordnet wurde. Für die Tiere bedeutet die Hitze noch grösseren Stress als für uns Menschen. Sie werden dann unruhig und verletzen sich beim Versuch der Hitze zu entkommen. Um die Einhaltung dann zu kontrollieren sollten sie Kontrollen erhöht werden.

Quelle: Bmvit, WKO, APA

Veröffentlicht: @ 2019 Gerald Entrümpelung Graz

Schreibe einen Kommentar